Die WEINIG Gruppe startet großes Investitionsprogramm bei HOLZ-HER

Die WEINIG Gruppe, der führende Technologieanbieter in der Holzbearbeitungsbranche, investiert 15 Millionen Euro in seine Holzwerkstoff-Division und fördert so sein Tochterunternehmen HOLZ-HER. Die seit 2010 zur Gruppe gehörende Firma begann 2019 an ihre Kapazitätsgrenzen zu kommen, weshalb ein großangelegtes Investitionsprojekt diese signifikant erhöhen und weiteres Wachstum ermöglichen soll.

Der 1914 gegründete und seit 2010 zur WEINIG Gruppe gehörende Maschinenbauer HOLZ-HER ist in den letzten Jahren so stark gewachsen, dass er zuletzt immer wieder an die Grenzen seiner Produktionskapazität stieß. Bereits 2018 wurden die ersten Investitionen zur Erweiterung des Stahlbaus getätigt. Doch schon 2019 wurde es erneut eng. Aus diesem Grund haben sich Vorstand und Aufsichtsrat auf ein umfassendes Investitionsprogramm geeinigt, das in drei Stufen verlaufen wird:

  1. Weiterer Ausbau des Stahlbaus und Erweiterung der Montageflächen
    Als Ergänzung zur bereits umgesetzten Investition aus 2018 wird es im Stahlbau eine neue Halle und ein neues Bearbeitungszentrum geben. Die Montagefläche wird um 1.700 qm erweitert.
  2. Neukonzeption des Logistikkonzepts am Produktionsstandort
    Das bisherige Logistikkonzept wird umfassend überarbeitet und neuaufgestellt. Hierzu werden neue Lager mit einem hohen Automatisierungsgrad errichtet (für Paletten, Stangen und Kleinteile).
  3. Ausbau des Showrooms und Sanierung der Büroräumlichkeiten am Standort Voitsberg

Mit der Investition von insgesamt 15 Millionen Euro werden so nicht nur die Produktionskapazitäten erhöht, sondern wird auch Raum geschaffen, das Produktportfolio in Zukunft zu erweitern. 

Auch mit Blick auf die bereits in 2019 (5 Mio.) und 2020 (12 Mio.) erfolgten Investitionen, die vor allem dem Vertriebs-, Service- und Entwicklungsstandort Nürtingen galten, unterstreicht WEINIG einmal mehr die Bedeutung von HOLZ-HER für die Gruppe.

Die Investition in den weiteren Ausbau der Standorte ist zudem ein klares Signal an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sich WEINIG klar zu Voitsberg und Nürtingen positioniert und sie in ihrer weiteren Entwicklung von HOLZ-HER vollumfänglich unterstützt.

Die WEINIG Gruppe ist mit ihren beiden Divisionen Massivholz und Holzwerkstoff gut aufgestellt. Das liegt nicht zuletzt an dem besonderen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen das Unternehmen seinen Dank aussprechen möchte. 

Man freue sich sehr, gemeinsam die Zukunft von HOLZ-HER weiter zu gestalten, so Gregor Baumbusch, Vorstandsvorsitzender der WEINIG Gruppe, und Frank Epple, Geschäftsführer von HOLZ-HER.