Die Weinig Gruppe auf der LIGNA 2023

15.05.2023

Innovationen für Ressourcen-Effizienz und Wertschöpfung

Der führende Technologieanbieter für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung präsentiert sich in Hannover mit den Marken Weinig und Holz-Her auf einer Ausstellungsfläche von 5.000 m2. Unter dem Motto WEINIG BIETET MEHR erleben Besucher bei der Weinig Gruppe in Halle 27 viele der fast 50 Maschinen und Systeme in Live-Vorführungen.

Das Holz-Her Maschinenprogram: Großes Leistungsspektrum mit individuellen Lösungen für Handwerk und die gehobene Serienfertigung.

Mit klarer Kante in die Zukunft

Zur Ligna präsentierte Holz-Her im Einstiegsbereich die neue Auriga 1308XL multi und die Streamer 1057XL power. Beide Maschinen sind achsgesteuert und erleichtern dem Bediener die Rüstarbeit erheblich.

Die Auriga 1308XL multi ist eine vielseitige Maschine, die in der Lage ist, eine Vielzahl von Materialien zu verarbeiten, darunter auch empfindliche Oberflächen. Mit 11 NC-Servoachsen und der Flexibilität des Kleberauftragssystems Glu Jet, können die Anforderungen an die Verarbeitung unterschiedlicher Materialien schnell und einfach erfüllt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Achssteuerung eine präzise Positionierung und eine hohe Wiederholgenauigkeit. Über die Steuerung lassen sich die vordefinierten Bearbeitungsprofile auswählen und garantieren eine kompromisslose Verarbeitung von 1 mm bzw. 2 mm Kanten. Die Multi-Aggregate sind ebenfalls mit dem bewährten IntelliSet System ausgestattet. Diese erlaubt dem Bediener über eine interaktive grafische Anzeige das Werkzeug im 1/100 mm Bereich einzustellen, beispielsweise um die Dicke einer Schutzfolie zu kompensieren.

Die Streamer 1057XL power hingegen ist die ideale Maschine für kleinere und mittlere Betriebe. Mit ihrer achsgesteuerten Technologie kann sie in kürzester Zeit umrüsten, wodurch der Produktionsprozess beschleunigt und optimiert wird. Darüber hinaus sorgt die einfache Bedienung dafür, dass auch ungeübte Bediener schnell mit der Maschine vertraut sind.

Ein weiteres Highlight im Bereich der Kantenanleimmaschinen ist der softwaregesteuerte und optimierte, automatische Spülprozess mit dem patentierten Glu Jet Kleberauftragssystem. Der automatische Spülprozess macht den Kleberwechsel zum Kinderspiel. Die Software automatisiert das Ausspülen des Klebers und stellt sicher, dass der Prozess schnell und sauber abläuft. Der Bediener kann per Knopfdruck zwischen verschiedenen Klebertypen wie PUR oder EVA wechseln und die Maschine stellt automatisch die richtigen Parameter für Temperatur und Klebermenge ein. Zu dem erfolgt über die Software eine automatische Berechnung der verbrauchten Kanten. Die Maschinensteuerung zeigt dem Kunden live die Restmenge der Kantenrolle an und erleichtert damit das Handling von unzähligen Kanten sowie Restbändern. Dies reduziert das Risiko von Produktionsausfällen zum Beispiel aufgrund von fehlendem Material.

Darüber hinaus verfügt die Software über eine Klebertypenbibliothek, die dem Bediener auf Knopfdruck erlaubt, zwischen verschiedenen Klebertypen hin und her zu wechseln. Alle notwendigen Einstellparameter wie die richtige Temperatur oder Klebermenge werden automatisch eingestellt, so dass der Bediener schnell und einfach die Kleberart wechseln kann, ohne aufwendige manuelle Einstellungen vornehmen zu müssen. Diese neue Softwareversion ermöglicht es Kunden, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern.

"Die Auriga 1308XL multi und die Streamer 1057XL power sind echte Highlights in unserem Sortiment und bieten unseren Kunden neue Möglichkeit, flexibel und effizient zu arbeiten. Wir sind begeistert, unseren Kunden diese innovativen Maschinen anbieten zu können", sagt Angelo Amico, Produktmanager Kantenanleimmaschinen von Holz-Her.

Auch in kleineren Werkstätten wird die Automatisierung immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben und rentabel zu arbeiten. Genau hierfür präsentierte Holz-Her die neue Rückführanlage Return-Master 5940 und die intelligente Abstapeleinheit 5990, die im Zusammenspiel mit einer Lumina 1596 Kantenanleimmaschine vorgestellt wurden. Die vollständig in die Steuerung der Kantenanleimmaschine integrierte Rückführeinheit ermöglicht einen intelligenten Einmannbetrieb für erhöhte Produktivität und maximale Flexibilität. Die Rückführanlage erkennt automatisch die Werkstücklängen bzw. Werkstückbreiten und dreht die Teile automatisch bei Bedarf. Dadurch wird die Produktionszeit verkürzt und die Ausbeute der Anlage erheblich gesteigert. Es gibt verschiedene Bearbeitungsmodi von der reinen Teilerückführung bis hin zum verschachtelten Abstapeln auf Paletten. Zur Unterstützung des Maschinenbedieners wird jeder Modus in Echtzeit über eine zentrale Grafik dargestellt. Zusätzlich steuert die dynamische Maschineneinlaufsperre der Kantenanleimmaschine die optimale Teilefolge.

Weitere Informationen zur Messe und den Exponaten finden Sie in der Pressemitteilung zum Download.