WEINIG kooperiert mit ESSETRE

17.05.2023

Strategische Allianz zur Stärkung der Kompetenz in Engineered Wood Technologie

Die Michael Weinig (MWAG) und die Essetre s.r.l. haben eine strategische Kooperation im Bereich der CNC-Abbundmaschinen geschlossen. Für Weinig ist diese strategische Partnerschaft eine wichtige Ergänzung des Angebots für den Konstruktiven Holzbau und ermöglicht es MWAG, ihre zukünftigen Kunden noch besser und umfassender zu bedienen. Essetre nutzt das weltweite Vertriebs- und Servicenetz der MWAG, um die relevanten Märkte noch besser zu durchdringen. Beide Partner bündeln ihre umfassende Fachkompetenz in der Holzbearbeitung, um ihr Portfolio weiterzuentwickeln und ihre führende Position in den jeweiligen Märkten auszubauen.

Über die Unternehmen

WEINIG wurde 1905 von Michael Weinig als Handels- und Fabrikationsunternehmen gegründet. Seit 1947 hat sich Weinig auf die Entwicklung und Produktion von Holzbearbeitungsmaschinen und -Anlagen für die Massivholz verarbeitende Industrie und Handwerksbetriebe spezialisiert.

Weinig erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 490 Millionen Euro und ist weltweit tätig. Das Unternehmen beschäftigt 1.050 Mitarbeiter am Stammsitz in Tauberbischofsheim und rund 2.400 Mitarbeiter in der Weinig-Gruppe weltweit. Gregor Baumbusch ist seit 2018 CEO des Weltmarktführers für Massivholzverarbeitung.

ESSETRE

Essetre ist spezialisiert auf CNC-Abbundanlagen für den Möbel- und Holzbau.

Das 1979 von Giovanni Sella gegründete Familienunternehmen hat seinen Sitz in Thiene, Provinz Vicenza in Italien. Seitdem hat Essetre seinen Markt auf mehr als 30 Länder erweitert und hat mehr als 1200 exklusive und markengeschützte CNC-Holzbearbeitungsmaschinen entwickelt und hergestellt, z.B. in den Bereichen 5-Achsen-Bearbeitung, Holzbau, Platten und Verkleidungen.

Essetre ist ein anerkannter Spezialist sowohl für einfache Holzbearbeitungszentren als auch insbesondere für innovative Lösungen, die sich durch größtmögliche Effizienz und Perfektion auszeichnen.