Xylexpo 2022: Starke Zeichen in Italien

24.10.2022

Starke Zeichen zu setzen – das war das Anliegen von Albert Grumer, Geschäftsführer der Weinig Holz-Her Italia S.R.L. in Bozen, als er sich für die Beteiligung an der Xylexpo in Mai-land aussprach. „Ich denke, das ist unserer Mannschaft gut gelungen“, sagt er jetzt im Rückblick auf die italienische Leitmesse für das holzverarbeitende Gewerbe.

Noch zu Beginn des Jahres war ungeklärt, ob sich die italienische Niederlassung an der Xylexpo vom 12. bis zum 15. Oktober beteiligen sollte. "Ein großer deutscher und ein großer italienischer Wettbewerber hatten sich bereits gegen die Teilnahme ausgesprochen, bei uns wurde darüber nachgedacht. Ich wollte aber unseren Erfolg in Italien nicht verspielen und ihn weiter festigen", berichtet Grumer von den Diskussionen im Vorfeld. Als die Entscheidung schließlich stand, machte der Geschäftsführer die sprichwörtlichen Nägel mit Köpfen: Mit einem Stand von mehr als 1100 Quadratmetern hatte sich die Fläche im Vergleich zur vorherigen Xylexpo 2018 beinahe verdoppelt, 2020 musste die Messe wegen der Corona-Auflagen ausfallen. "Damit waren wir dieses Jahr der zweitgrößte Aussteller, wir hatten 17 Maschinen unter Span, ein klares Zeichen", sagt Grumer.

Ein Highlight: das CNC-Bearbeitungszentrum Conturex Vario XS für die Produktion von Fenstern. "Wir haben in der Vergangenheit viele Kunden aus dem Fensterbereich gewinnen können, daher wollten wir mit der Anlage ein weiteres Zeichen setzen", berichtet der Geschäftsführer. Eine weitere interessante Maschine für den italienischen Kunden ist der Powermat 700 "Italia". Der Vierseiter erfüllt die Voraussetzungen für die Industrie-4.0-Förderung, womit der Gesetzgeber in Italien das holzverarbeitende Gewerbe bei der Digitalisierung unterstützen will. Durch ihre Rückführung ist die Kehlmaschine für die Ein-Mann-Bedienung geeignet. "Viele Besucher hatten wir auch am CNC-Bearbeitungszentrum Epicon von Holz-Her", berichtet Grumer. Die Maschine bietet nicht nur fünf Achsen, sondern auch eine ausgeklügelte Sicherheitstechnik: sie fährt erst zur vollen Drehzahl hoch, wenn sich der Mitarbeiter weit genug entfernt hat, beziehungsweise sie fährt schrittweise und werkzeugschonend runter, wenn er sich nähert.

"Ich bin sehr froh darüber, dass wir uns für die Teilnahme an der Xylexpo entschieden haben", fasst Grumer seine Erfahrungen in Mailand zusammen: "Der Stand war jeden Tag voll und wir haben sehr viele Messeberichte geschrieben, die wir jetzt in den nächsten Wochen aufarbeiten."